Der Gleisplan (Teil 2)

Gleisplan_2014

Der aktuelle Gleisplan (große Ansicht über Bild 3 in der Side-Galary) zeigt neben den bereits erwähnten Änderungen noch einige mehr Fahrspaß versprechende Neuerungen: Der Bahnhof Ahrensfelde Hbf. hat ein neues Gleis 1 (Hausbahnsteig) erhalten. Dazu wurde links vom Stellwerk Afw eine Bogenweiche integriert, der eine weitere Abzweigung zum Gleis 11 mit Güterschuppen und Laderampe folgt. Links von Stellwerk Afo wurde die ursprünliche Weiche zu Gleis 2 (jetzt Gleis 3) durch eine Dkw ersetzt und selbst ins neue Gleis 1 verlegt. Die im Bogen liegenden verlängerten Gleise des Abstellbahnhofs erlauben es noch mehr (Lang-)Züge für einen Einsatz bereitzuhalten. Bevor es den Haltepunkt auf der "Gegengeraden" gab, befand sich die zweite Ausfahrmöglichkeit aus dem Kreis links davon und war nur in Gegenrichtung aus dem äußeren Gleis möglich. Das war zu Zeiten als die Gleise noch zwei eingleisige Nebahnen darstellen sollten, kein großes Problem. Aber durch den Umbau auf eine zweigleisige Hauptbahn mit Richtungsverkehr sehr betriebsbehindernd. Nun findet sich die Ausfahrt inklusive Gleiswechsel mittig auf der "Gegengeraden" zwischen Haltepunkt (Bild 5) und Unterführung (Bild 6).
Die Verschwenkung der Gleise im Bahnhof erzeugt übrigens nach unserer Ansicht eine deutliche interessanten Blick auf die Gleisführung in Längsrichtung des Bahnhofes (vergleiche Side Galary Bilder 2 und 4).
Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters auch auf unserer Anlage erlaubt ein Betrieb mit jeweils drei Zügen auf den beiden Gleisen der Hauptbahn regen Zugverkehr im Bahnhof Ahrensfelde, insbesondere wenn die Züge im Wechsel mit weiteren im Abstellbahnhof bereitgestellten Zügen gefahren werden. Durrch das neue Gleis 1 ist zusätzlich ein dauerhafter Triebwagen-oder Wendezug-Pendler zwischen Abstellbahnhof und Hausbahnsteig (am Stellwerk Afw vorbei) genauso möglich, wie Rangieraufgaben zum Güterschuppen, der Ladestraße oder Laderampe.
Und nicht zuletzt die beiden Anschlussmöglichkeiten erlauben durch die zusätzliche Anbindung von zwei eingleisigen Nebenbahnstrecken interessante Betriebsabläufe. Wer schon einmal dem Fahrdienstleiter während "echter" Betriebszeiten zugeschaut oder gar selbst als Fahrdienstleiter im Bahnhof Ahrensfelde "gearbeitet" hat, weiß wieviel Betrieb wirklich möglich ist und auch wie anstrengend das sein kann.

Gerne nutzen wir zukünftige Fahrtage/Ausstellungen um externe Anschlüsse von spielwütigen "Nullern" mit weiteren langen Fahrstrecken zu realisieren.


nach oben            Gleisplan (Teil 1)      Home

Bilder

1-Gleisplan_vor_2001
Bild 1
2-blick-Afo
Bild 2
3-Modulanlage_Gleisplan_2014
Bild 3
4-blick-Afw
Bild 4
5-haltepunkt
Bild 5
6-unterfuehrung
Bild 6